Hebamme Gabriele Sprung

Mutter-Kind-Pass
Beratung

Begleitung in der Schwangerschaft

Nachbetreuung
Hausbesuche 


Stillberatung
IBCLC

Erfahrungen mit (Selbst-)Hypnose


Wie mir Hypnose geholfen hat

Die Übung, sich auf den eigenen Körper während der Hypnose zu konzentrieren, hat es mir auch erleichtert, meinen Atem gezielt zu steuern. Dadurch, dass ich Gesang studiert habe, denke ich, dass ich hier technisch schon gewisse Voraussetzungen hatte, aber mit der Hypnose ging das dann wirklich mit voller Konzentration auf genau die Stellen in genau der Länge, wie es dann schließlich notwendig war. Zuletzt hat mir eine Affirmation wirklich sehr geholfen: Jede Wehe bringt mich näher zu meinem Baby. 

Das Üben im Vorfeld war entscheidend, dass ich mich bei der Geburt wirklich auf das Atmen und die Affirmation während der Wehen konzentrieren konnte, aber auch, dass es mir gelang die Wehenpausen zur Entspannung zu nutzen, mich echt fallen zu lassen. Ich denke, dass hier die hypnotischen Übungen wirklich entscheidend waren."                     Barbara, Wien, 04/2013

 

Intensiv üben - entspannt in den Kreiß-Saal

Die Hypnose hat mir geholfen, völlig entspannt in den Kreissaal zu gehen und die Herausforderung der Geburt bis zur letzten Wehe entspannt und ruhig zu durchleben. Dadurch wurde die Geburt meine Sohnes für mich ein einmaliges und unglaublich schönes Erlebnis, das ich nicht missen möchte! Ich habe verstärkt gelernt auf meinen Körper und auch auf mein Kind zu hören, was mir auch jetzt immer noch sehr hilfreich ist. Die gelernten Methoden zur Hypnose wende ich auch jetzt noch im Alltag an, um mich einmal für kurze Zeit aus dem Alltag auszuklinken, mich zu entspannen und wieder Energie zu tanken. Was ich aber auch sagen muss: von nichts kommt nichts - ohne regelmäßige Sitzungen bei Gabriele und das noch intensiver Üben mit den MP3 Files zu Hause, wäre es mir nicht möglich gewesen, meine Affirmationen so gut anwenden zu können und in tiefe Entspannung zu kommen - aber die Übung lohnt sich, man hat sehr lange etwas davon und wenn man einmal geübt ist, gelingt die Entspannung sofort und immer wieder."                                                                                         Doris, Wien, 07/2014

 

Wie ist es mir mit der Selbsthypnose gegangen?

Ich habe schon viele negative Geschichten über langwierige, schmerzhafte Geburten gehört. Mir war deshalb wichtig gut auf das große Ereignis vorbereitet zu sein, damit mein Baby und ich einen angenehmeren Start in unseren neuen Lebensabschnitt haben. Neben Akupunktur, und Himbeerblättertee war ich auf der Suche nach etwas, was mich mental bei der Geburt unterstützen kann. Durch einige Erfahrungsberichte im Internet bin ich letztendlich auf die Selbsthypnose gekommen.
Wie ist es mir mit der Selbsthypnose gegangen? Zugegeben, es ist mir schwer gefallen die Übungen konsequent durchzuziehen und hätte mehr üben sollen. Einen richtigen Trance-Zustand habe ich dadurch auch nicht erreichen können. Dennoch lagen die Worte aus den Übungen, die ich zu Hause mit mp3-Files praktiziert habe, in meinen Ohren. Vor allem die Affirmationen haben ihre positive Wirkung in den Wehenpausen gezeigt und haben mir schnell, zielgerichtet und relativ entspannt durch die Geburt geholfen. 
Als Erinnerung ist mir eine überraschend angenehme und schnelle Geburt geblieben."

Ildiko, Wien, 08/2013

 

Wie ich Selbsthypnose bei der Geburt umsetzen konnte
Die Information von Gabriele, dass es sich bei Wehen um Muskelkontraktionen der Gebärmutter handelt, die natürlich nicht gerade weniger werden, wenn man selbst auch noch anspannt und verkrampft, hat mich angespornt, die Entspannungsübungen regelmäßig zu machen. Das war durch die bereitgestellten Audiofiles auch wirklich einfach. Aus all den Übungen und den Gesprächen im Kurs, habe ich für mich das herausgefiltert, was mir am meisten zugesagt hat. Letztendlich hat mir die aktive Vorbereitung zusammen mit der Akupunktur und der Tatsache, dass ich eine Wahlhebamme hatte, jede Menge Zuversicht gegeben. Die Affirmation, die mich durch die gesamte Geburt begleitet hat war, nachdem ich mich während den Wehen durch Zahlen-Hinunterzählen gut wegbeamen konnte: „und in der Wehe entspanne ich mich noch tiefer“. Und obwohl ich normalerweise wirklich wehleidig bin, war ein Schmerzmittel nicht notwendig."

Bettina, Wien, 10/2013

 

Schon nach der ersten Sitzung war ich begeistert, wie tief ich mich wirklich entspannen kann.
Das war mir vorher noch nie so bewusst."                                                Maria, Purkersdorf, 2010

 

Durch die Hypnose-Begleitung lernte ich meinem Körper und meinem Kind so sehr zu vertrauen.
Die Geburt war ein wunderschönes, starkes Erlebnis."                                
                                                                                           Barbara, Wien, 2010

 

Ursprünglich war ich der Geburt gegenüber ein wenig ängstlich. Aber durch die Begleitung und das Üben der Selbst-Hypnose war ich gelassen. Die Geburt war kräftig, aber ich konnte meine Entspannungsfähigkeit nutzen. Dann dauerte es auch nur fünf Stunden, obwohl es meine erste Geburt war."   Sabine, Wien, 2010

 

Durch die Hypnose habe ich die Geburt sehr bewusst erleben können. Ich habe meine Atmung während der Wehen sehr gezielt eingesetzt und so den Geburtsvorgang effektiver und scheinbar weniger schmerzvoll empfunden. Ich hatte schon zwei Geburten ohne Hypnoseerfahrung.
Im Vergleich dazu war die jetzige Geburt ein wunderschönes und unvergessliches Erlebnis für mich."                                                                                                            Kristina, Wien, 2010

 

Durch das Üben der Hypnose gemeinsam mit meiner Frau konnten wir uns sehr gut auf die Geburt vorbereiten. Darüber hinaus habe ich durch diese Technik viel an Verständnis über den Vorgang des Gebärens gewonnen, wodurch ich bei der Niederkunft aktiv positiv unterstützen konnte."              Karl, Wr. Neustadt, 2010

 

Ich kann euch nur sagen, vertraut Gabrieles Hypnose und übt, übt, übt! Mir hat es sehr geholfen, auch dass Gabriele persönlich anwesend war - als Wahlhebamme für mich und Michi ein Geschenk - DANKE nochmal an dich. Von der Geburt selbst kann ich nur berichten IHR SCHAFFT DAS ALLE! Und vergesst nicht zu trinken und Atmen - ganz ganz wichtig! Ich kann nur so viel sagen, dass ich von der "eigentlichen" Geburt - ich schätze 3-4 Presswehen - oder waren es noch mehr?- nicht mehr viel weiß! Da war ich weg :-) Als die Kleine dann auf mir lag war ich wieder da :-)! Ja es funktioniert!"                                                                                             Tina, Wien. 10/2012


Entspannung und Vorbereitung auf den Kaiserschnitt (Steißlage)
EmilIch habe Gabriele beim Moxen kennengelernt. Weil sich mein Baby nicht drehen wollte, bot mir Gabriele an, eine Hypnosesitzung zu machen. In mir hat sich zuerst alles dagegen gesträubt. Nach einiger Zeit machten wir dann aber doch eine Sitzung. Es war eine sehr gute Erfahrung und zum Teil ganz anders als erwartet. Mir wurde dadurch bewusst, wie wichtig mir so mancher Ort aus meiner Kindheit ist. Das Ziel der 2. Sitzung war, gelassen zu meinem Kaiserschnitt zu gehen – und es hätte nicht besser laufen können. Ich war perfekt vorbereitet. Von der Aufnahme, über den Kreuzstich, das 1. Kuscheln mit unserem Sohn bis zum Zurückkommen ins Krankenzimmer, alles war wie erwartet. Inzwischen ist unser Sohn fast 8 Monate alt und Gabriele begleitet uns noch immer – zuerst als Stillberaterin und seit dem 2. Monat besuchen wir sie nun regelmäßig zum Baby-Shiatsu. Sie stand uns schon mit Rat und Tat bei so manchen Fragen zur Seite."                                         Claudia, Wien, 06/2012